Den passenden Namen für Unternehmen, Produkte und Brands finden – Tipps und Tricks zur Namensfindung
Sei es privat oder beruflich – früher oder später wird jeder mit der Namensfindung konfrontiert. Die Suche nach dem passenden Namen kann beispielsweise beim Start in die Selbständigkeit für das eigene Unternehmen, dem kommenden Schulprojekt oder aber für das erwartete Baby von Bedeutung sein. In unserem Blog erfährst Du zwar nicht, wie Du den perfekten Namen für Dein Baby herausfindest. Dafür gehen wir im Detail darauf ein, wie Du den passen Namen für Dein Unternehmen, Dein Produkt und/oder Deinen Brand findest.
Lesbarkeit und Schreibbarkeit Deines Namens
Dein Name sollte lesbar und schreibbar sein. Diese Grundvoraussetzung ist wichtig, damit sich Deine Zielgruppe das gewählte Naming merken kann. Vielleicht hat eine Person auf Empfehlung eines Freundes von Deinem Unternehmen, Deinem Produkt oder aber Deinen Brand gehört und will nun online danach suchen. Du siehst; es waren bereits zwei (wenn nicht mehrere Personen) involviert, die sich Deinen Namen merken mussten – Dein treuer Kunde sowie die interessierte Person.
Einzigartigkeit Deines Namens
Achte darauf, dass der Name für Dein Unternehmen, Dein Produkt oder Deinen Brand einzigartig ist. Aufgrund der Namensflut ist vermutlich einer der schwierigsten Punkte und deshalb solltest Du bei diesem Punkt nicht allzu streng mit Dir sein. Achte zumindest darauf, dass der favorisierte Name in Deiner Branche einzigartig ist.
Recherche im Web
Gerade in Bezug auf die Einzigartigkeit Deines Namens solltest Du darauf achten, dass Du die volle Spielwiese nutzen kannst. Darum solltest Du eine fundierte Recherche im Web keinesfalls unterlassen. Suche nach Deinen Lieblings-Namen und analysiere, was im Web auftaucht unter diesen Namen. So kannst Du gleich allfällige Namings ausschliessen und kommst schneller zum passenden Namen für Dein Unternehmen, Dein Produkt oder aber Deinen Brand.
Pro Tipp: Erkundige dich auch gleich, ob Deine gewünschte Domain noch verfügbar ist. Die meisten Hosting Provider haben eine Suchfunktion hinsichtlich verfügbarer Domains. Hier ein Beispiel vom Hoststar Domain Check.
Kurzer und knackiger Name
Das Sprichwort «In der Kürze liegt die Würze» hat bei der Namensfindung ebenfalls Gewichtung. Dies nicht nur, dass sich Deine potenziellen Kundinnen und Kunden den Namen merken können, sondern auch dass der Name visuell attraktiv verwendet werden kann hinsichtlich Kreation eines Logos. Ist der Name Deines Unternehmens, Produktes oder aber Deiner Brand zu lange, so kann es sein, dass Leute beginnen Abkürzungen zu erfinden, über die Du keine Kontrolle mehr hast.
Naming Strategien
Bei der Namensfindung kannst Du unter anderem folgende Strategien anwenden:
Existierende Worte –Beispiele: Apple, Mammut oder Uber (auch angepasste Schreibweisen sind möglich)
Zusammengesetzte Worte – Beispiele: AirBnB, MasterCard GreenPeace
Verschmelzungen – Beispiele: Adidas (Adi + Dassler), Pinterest (Pinboard + Interest), FedEx (Federal + Express). (Oftmals wir hier der Name des Gründers, das Produkt oder ein klares Statement zum Produkt im Naming integriert)
Fantasieworte – Instagram, Zalando, Xerox
Leicht modifizierte Worte – Beispiele: WhatsApp, Google, iPhone
Begriffe kombiniert mit Affixen – Beispiele: Spotify, Bitly, Shopify
Abkürzungen – Beispiele: NFL, IBM, CNN
Echte Namen – Walt Disney, Ferrari, Versace
Storytelling als Schlüssel-Element im Naming
Nebst dem persönlichen Kontakt sowie dem visuellen Auftritt Deines Unternehmens, Produkts oder Deiner Brand ist das Naming vermutlich einer der ersten Kontaktpunkte, die Deine Zielgruppe mit Dir erzielen werden. Deshalb ist es wichtig, mit Deinem Naming Emotionen zu wecken. Hierbei spielt Storytelling eine wesentliche Rolle. Dabei solltest Du darauf achten, dass der Name Deine Werte und Deinen USP (Unique Selling Proposition) wiederspiegelt. Dadurch erreichst Du, dass Deine Zielgruppe sich mit Deinem Unternehmen, Deinem Produkt und/oder Deiner Brand identifizieren kann.
Unser Firmennamen «GLA United» besteht beispielsweise aus drei Buchstaben und einem Wort und jeder dieser Buchstaben hat eine Bedeutung: Global – Leading – Agency – United.
Global – Weil wir auf ein globales Netzwerk an Experten aus verschiedensten Branchen zurückgreifen können und international tätig sind mit Sitz in London, Shenzhen (China) und Zug (Schweiz).
Leading – Weil wir unsere Kunden schnellstmöglich zu ihrem Ziel führen und gemeinsam Innovation schaffen.
Agency – Weil wir Deine Hausagentur sind, die Dich ganzheitlich betreut und weiter bringt
United – Weil wir ein Zusammenschluss aus ursprünglich drei internationalen Agenturen sind.
Das war nur die Kurzvariante. Natürlich begeistern wir leidenschaftlich gerne in persönlichen Gesprächen das beginnt mit unserer Firmengeschichte, welche sich auch im Naming wiederspiegelt.
Interkulturelle Aspekte im Naming berücksichtigen
Sofern Du planst international tätig zu sein, sind auch interkulturelle Aspekte zu berücksichtigen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Namensfindung, welche wir für unsere Agentur machten. Im asiatischen Raum sind die Personen aufgrund der Sprachbarrieren sehr eingeschränkt hinsichtlich ihres englischen Wortschatzes.
Deshalb haben wir die drei Buchstaben in unserem Namen «GLA United» nicht ausgeschrieben, sondern so belassen. Zudem ist die Nutzung von drei Buchstaben aufgrund der Einfachheit für chinesische Firmen sehr beliebt, insbesondere wenn diese auf Englisch ausgesprochen werden sollen.
Höre auf Dein Bauchgefühl
Besprich Deine Naming Ideen mit Team Members, Freunden, Verwandten und Personen, die Deiner Zielgruppe entsprechen. Wichtig ist dabei, dass Du nicht allzu viele Inputs zu den einzelnen Namen gibst. Die Betrachter sollen ihr ehrliches Feedback abgeben und Du wirst verblüfft sein, wie verschieden Deine Naming Vorschläge interpretiert werden. Dieses Feedback kann Gold wert sein bei der Suche nach dem passenden Namen für Dein Unternehmen, Dein Produkt und/oder Deinen Brand. Denn Du befasst Dich vermutlich bereits seit längerem mit dem passenden Naming und siehst womöglich bei diesen vielen Namensideen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Sammle dieses Feedback und wäge es genau ab. Unser Pro Tipp an dieser Stelle: Höre Dir das Feedback an, aber verlass dich auf Dein Bauchgefühl. Denn nur Du (und wir als Deine mögliche Hausagentur ?) kannst Dir vorstellen, was sich mit Deinem Naming alles anstellen lässt. Du hast Ideen und siehst das Storyboard für Dein Unternehmen, Dein Produkt und/oder Deinen Brand.
#SideNote: Der Nike Gründer Phil Knight musste den Namen seines Brands innert 24 Stunden festlegen! Die Nacht vor dem Einreichen des Patents in 1971 hatte Nike’s erster Vollzeitmitarbeiter (Johnson) einen Traum mit einem möglichen Naming, ruf Phil vor dem Einreichen des Patents an und gab ihm den Namen «Nike» mit auf den Weg. Phil selbst war bis zu diesem Zeitpunkt überzogen vom Namen «Dimension Six», obschon sein ganzes Team ihm mehrmals diesen Namen ausreden wollte. Dennoch hat er sich kurz vor der Unterschrift des Patents für den Namen Nike entschieden mit der Begründung «Maybe it’ll grow on us» (Vielleicht werden wir uns später mit diesem Namen anfreunden.). Du siehst also: Hier hat nebst anderen Faktoren auch das Bauchgefühl einen wesentlichen Faktor dazu beigetragen, den passenden Namen zu wählen.
Markenschutz
Aus rechtlicher Sicht ist es sehr wichtig, dass Du dich mit dem Markenschutz befasst. In der Schweiz ist hierfür das Institut für Geistiges Eigentum zuständig, hier erfährst Du mehr. So sieht der Verfahrensablauf im Überblick aus:
Quelle: Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum, online
Inspirationsquellen zur Namensfindung
Inspirationsquellen können grundsätzlich sehr vielseitig sein. Hier eine Auflistung von Tools und Möglichkeiten, die Dich beim Brainstorming unterstützen können:
namelix.com: Naming Generator
Thesaurus oder Synonyme.de: Synonyme zu verwandten Begriffen finden
Duden: Bedeutung spezifischer Begriffe herausfinden (um Naming Strategien anzuwenden)
Google: Suche nach spezifischen Namings und Naming-Kombinationen
Musik: Höre auf Lyrics Deiner Songs, womöglich findest Du da das passende Naming
#Congrats!
Mit deinem neuen Namen für Deine Brand, Dein Produkt oder Deine Organisation hast Du einen wichtigen Schritt zum Durchstarten geschafft… Als nächstes empfehlen wir Dir, dass Du dich mit Deinem visuellen Auftritt befasst. Hier erfährst Du mehr darüber, was ein professionelles Logo ausmacht und wie Du ein Logo mit Wiedererkennungswert kreieren kannst.
Du bist auf der Suche nach kreativer Unterstützung in der Namensfindung und/oder in der Kreation eines ganzheitlichen Auftritts? Unsere Branding Experten unterstützen Dich dabei leidenschaftlich gerne! Kontaktiere uns unverbindlich und wir supporten Dich bei Namensfindung, beim Aufbau Deines visuellen Auftritts und vieles mehr.
Start-up-Package powered by GLA United
Start-ups aufgepasst: Wir haben ein exklusives Package für Euch gezaubert, in welchem wir Euch mit einem Naming und einem professionellen Auftritt ausrüsten! Das Package wird dabei auf eure Bedürfnisse zugeschnitten, ist modular aufgebaut und bietet Dir Leistungen zu attraktiven Preisen. Kontaktiere uns unverbindlich, gerne geben wir Dir Auskunft über unser GLA United Start-up-Package.