In diesem Blog befassen wir uns mit den Unternehmenswerten und deren Wichtigkeit. Ob Grossunternehmen oder Kleinbetrieb – mittlerweile haben die meisten Unternehmen sogenannte Unternehmenswerte festgelegt. Diese werden dann häufig auf der Firmenwebseite an prominenter Stelle platziert und in einer Hochglanzbroschüre mehr oder weniger ausführlich aufbereitet.

Werden allerdings die Mitarbeiter nach den Leitwerten ihrer Firma befragt, können oft nur die wenigsten diese nennen. Das liegt in der Regel nicht an den Mitarbeitern selbst, sondern an der Unternehmensführung.

Denn allein mit der Formulierung von Leitwerten ist es nicht getan. Sie müssen auch kommuniziert und vorgelebt werden.

Was genau sind Unternehmenswerte?
Das sind jene Werte, die das Unternehmen nach innen und aussen vertritt. Diese Leitwerte dienen der Unternehmensführung und den Mitarbeitern als Handlungsorientierung, Verhaltensmassstäbe und Entscheidungsgrundlage.

Werden die definierten Unternehmenswerte ernst genommen und gelebt, erfolgt die gesamte Ausrichtung des Unternehmens im Einklang mit den Werten, was sich in sämtlichen Handlungen widerspiegelt.

Die Unternehmenswerte haben Einfluss auf die

  • Prioritätensetzung
  • Mitarbeiterführung
  • Auswahl der Mitarbeiter
  • Auswahl der Geschäftspartner
  • internen Prozesse
  • Entwicklung neuer Geschäftszweige, Produkte etc.
  • Investition von Firmenkapital

Sie bilden auch das Fundament der Unternehmenskultur. (Der Begriff der Unternehmenskultur bezieht sich auf das Denken und Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte in einem Unternehmen.)

Wir haben einige Unternehmen herausgesucht, die gute Unternehmenswerte haben und hier aufgelistet, um zu verdeutlichen, was sie von anderen unterscheidet.

Airbnb
„Keine globale Bewegung entspringt Einzelpersonen. Dafür braucht es ein ganzes Team, das hinter einer grossen Sache steht. Gemeinsam arbeiten wir hart, lachen viel, denken kontinuierlich über neue Ideen nach, verwenden hunderte Post-Its pro Woche und geben die besten High-Fives der ganzen Stadt.“

Sei gastfreundlich – Gib auf andere Acht und sorge dafür, dass sie sich zugehörig fühlen. Ermutige andere, alles zu geben. Höre richtig zu, kommuniziere offen und setze klare Erwartungen.

Behalte die Mission im Auge – Erledige zuerst Aufgaben, die im direkten Zusammenhang zum Auftrag des Unternehmens stehen und sich positiv auf die Airbnb-Community auswirken. Denke und handele langfristig. Sei aktives Mitglied unserer Gemeinschaft und Company Culture.

Sei ein Unternehmer – Sei mutig und originell. Stell dir das optimale Ergebnis vor. Sei einfallsreich und lass das Ergebnis Wirklichkeit werden.

Lass dich auf das Abenteuer ein – Sei neugierig, frag nach Hilfe und entwickle dich weiter. Stehe für Fehler ein und lerne aus ihnen. Bring Freude und eine positive Einstellung zur Arbeit.

IKEA
„Wir sind der Meinung, dass alle Menschen etwas Wertvolles zu bieten haben, und dieser Wert leitet unsere Arbeit an.“

Führen durch das gute Beispiel – Unsere Manager versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, und erwarten dasselbe von IKEA-Mitarbeitern.

Anders aus gutem Grund – Wir sind anders aus gutem Grund. Wir haben den Mut, bisherige Lösungen zu hinterfragen, unkonventionell zu denken, zu experimentieren und auch «unternehmerische» Fehler zu machen.

Gemeinschaft und Leidenschaft – Wir sind stark, wenn wir uns gegenseitig vertrauen, alle am gleichen Strang ziehen und Spass an unserer Zusammenarbeit haben.

Verantwortung übertragen und übernehmen – Wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, Menschen zu stärken, und dass jeder Einzelne, der sich weiterentwickeln möchte, viel bewirken kann.

Netflix
„Im Zentrum unserer Philosophie steht „People over Process“. Genauer gesagt heisst das, wir haben grossartige Mitarbeiter, die als Dream-Team funktionieren. Mit diesem Ansatz sind wir flexibler, innovativer, kreativer, kooperativer und haben mehr Spass und Erfolg.“

Urteil fällen – Du identifizierst die Ursachen und behandelst die Symptome. Du denkst strategisch und kannst beschreiben, was du zu erreichen versuchst und was nicht. Du weisst Daten zu nutzen, um dein Bauchgefühl zu untermauern.

Mut – Du sagst, was du denkst, wenn es in Netflix‘ bestem Interesse ist, auch wenn es unbequem ist. Du bist bereit, den Status Quo zu hinterfragen. Du betrachtest Verhaltensweisen, die nicht mit unseren Werten übereinstimmen, kritisch.

Selbstlosigkeit – Du versuchst, das Beste für Netflix und nicht für dich oder andere zu erreichen. Du bist für neue Ideen offen. Du findest immer Zeit, um Kollegen zu helfen.

Integration – Du arbeitest mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen sehr gut zusammen. Du begrüsst andere Sichtweisen und Meinungen, um bessere Entscheidungen zu treffen. Du greifst ein, wenn jemand anders diskriminiert wird.

Für uns – GLA United – ist es auch sehr wichtig, dass wir unsere Werte leben. Unsere Werte sind die folgenden:

Lead hard
Jeder von uns ist ein Leader! Wir führen selbstbewusst und professionell ans Ziel.

Perform strong
Eine interne und externe starke Performance basiert auf einem hohen und kontinuierlichen Qualitätsstandard.

Create Unlimited
Wir sind Innovatoren! Unsere Lösungsansätze sind erfrischend und kreativ.

Indulge passion
Durch unsere Passion zum Erfolg! Wir wollen uns mit unserer Arbeit identifizieren.

Doch wie werden diese Werte bei GLA United gelebt? Hier einige Insights von zwei Mitarbeitern.


Chris – Designer

Sind Unternehmenswerte für dich wichtig? Falls ja, wieso?
Unternehmenswerte sind auf jeden Fall wichtig! Ich empfinde sie als richtungsweisend, und ich kann mich in jeder Situation auf unsere Werte beziehen. Ein Unternehmen ohne Werte ist wie ein Schiff ohne Kompass.

Was sind für dich gute Unternehmenswerte?
Gute Unternehmenswerte definieren ein Ziel. Gleichzeitig sollten sie definieren wie dieses Ziel anhand konkreten Handelns erreicht werden können. Ausserdem sollten gute Unternehmenswerte ein kollektives Gefühl der Identität schaffen. Für das wachsen einer Unternehmenskultur, ist es essentiell das alle Mitarbeiter das Wertesystem verinnerlichen, um es sowohl internen also auch extern best möglichst zu leben.

Wie nimmst du die Unternehmenswerte bei GLA United war?
Die Unternehmenswerte von GLA United nehme ich als durchdacht und zielorientiert war. An übergeordneter Stelle steht für uns der Anspruch, dass alles möglich ist, und wir auch von hohen Zielen nicht zurückschrecken. Von fundamentaler Bedeutung sind für uns ebenfalls Innovation und eigenverantwortliche Führung. Diese Leitmotive setzen wir anhand der folgenden 4 Leitsätze in die Tat um: Lead hard, perform strong, create unlimited und indulge passion. Diese klare Struktur an Werten wird von jedem von uns gelebt, und sie ist in vieler Hinsicht hilfreich.

Kannst du dich mit den Unternehmenswerten identifizieren, wenn ja wieso?
Da ich GLA United seit der Gründung kenne, kann ich mich durch und durch mit unserem Wertesystem identifizieren. Es ist für mich stimmig und verflogt ein klares Ziel. Auch schätze ich in unserem Unternehmen besonders Transparenz und eine grundlegende Offenheit. Die Unternehmenswerte immer wieder aufs Neue zu kommunizieren und etablieren ist eine Herausforderung, doch ich denke wir sind auf einem guten Weg!

Joël
Joël – Business Developer

Sind Unternehmenswerte für dich wichtig? Falls ja, wieso?
Unternehmenswerte sind für mich elementar! Böse Zungen könnten behaupten Unternehmenswerte sind nichts anderes als ein weiteres Vermarktungstool um sich als Unternehmen optimal zu vermarkten und darzustellen #Selbstdarstellung. Natürlich, der Vermarktungsaspekt spielt eine Rolle. Für mich sind Unternehmenswerte aber vielmehr als die Kommunikation nach aussen. Für mich sind es die Guidelines wie ich Projekte angehe, Emails schreibe, mit Kollegen/innen zusammenarbeite oder neue Geschäftsideen entwickle. Ich denke zudem das es für uns als Team wichtig ist, dass wir alle nach den gleichen Werten arbeiten und dies unsere Kunden sehr schätzen.

Was sind für dich gute Unternehmenswerte?
Gute Unternehmenswerte entstehen! Im täglichen Austausch mit Kunden, in Projekten, bei der Akquise, bei der Teamarbeit oder beim Teamkaffee. Was ich damit sagen will: Unternehmenswerte sollten nicht am Tag X gewählt werden und dann als sakrosankt betrachtet werden. Vielmehr sollten die Werte im Team erarbeitet und auch ständig auf ihre Gültigkeit hinterfragt werden. Mit den guten Unternehmenswerten allein ist es aber noch nicht gemacht! Man muss eine Umgebung schaffen wo die Werte auch gelebt werden können. Was nützt es mir zu sagen #createunlimited, wenn ich gar nie die Möglichkeit habe etwas zu versuchen, kreativ zu sein oder etwas vorzuschlagen? Hier sehe ich die Chefetage in der Verantwortung! Sie sollen die Werte vorleben und den Mitarbeitern die Chance geben genau das gleiche zu tun.

Wie nimmst du die Unternehmenswerte bei GLA United war?
Allgegenwertig ? Die Unternehmenswerte von GLA United sind prominent an jeder Tür bei uns im Office aufgedruckt. Natürlich sind sie nicht nur aufgedruckt, sie werden auch gelebt! Ich bin ja erst seit kurzer Zeit Teil dieses grossartigen Teams, aber bereits seit Tag eins war ich beeindruckt welche Gültigkeit diese Werte für jeden einzelnen hat! Speziell wahrgenommen habe ich die Werte im ersten Pitch bei einem unseren Kunden. Ich durfte Flavio begleiten und es ging um die Timeline, in welcher wir das Projekt realisieren. Gewünscht war ein Monat, Flavio schlug drei Wochen vor und gab noch wertvolle Inputs für weitere Optionen zum Besten: #Leadhard #performstrong #createunlimited #indulgepassion. Aber auch in unseren weekly meetings oder in Teamarbeiten bin ich immer wieder beeindruckt wie sich jede und jeder einbringt, Ideen vorschlägt, sich mitteilt, kreativ ist oder versucht Unterstützung zu geben. Ich bin mir sicher, dass dies den Unternehmenswerten geschuldet ist, mit denen wir uns alle identifizieren!

Kannst du dich mit den Unternehmenswerten von GLA United identifizieren, wenn ja wieso?
Auf jeden Fall! Ich versuche die Unternehmenswerte auch immer wieder als Guideline zu gebrauchen. Soll ich dem Kunden das liefern was wir abgemacht haben, oder soll ich die extra Meile gehen? In vielen anderen Unternehmen sehe ich immer wieder das Problem, dass genau das gemacht wird was verlangt ist. Hier ist genau das Gegenteil der Fall! Auch fühle ich mich hier befugt etwas auszuprobieren, kreativ zu sein, Ideen einzubringen und etwas in Bewegung zu bringen!