Seit vergangener Woche ist es offiziell. Das 32. Franchise Team der NHL gab am Donnerstag in einer grossen Ankündigung seinen Namen, seine Vereinsfarben, sein Logo und seine Uniform bekannt. Die Seattle Kraken, die zur Season 2021/22 in die höchste Hockeyliga in Nordamerika aufgenommen wurden, ist bestätigt und somit Tatsache.

Wir als sportaffine Innovationsagentur haben die Pressemitteilung der neuen Mannschaft der Westküste eng mitverfolgt. Und wie so oft, wenn es sich um visuelle Auftritte dreht, sind die Wahrnehmungen und Einschätzungen, sprich Vorlieben, unterschiedlich. Wir hatten nach der Veröffentlichung der Marke und deren Auftritt unterschiedliche Ansichten innerhalb unseres Teams. Auf eines konnten wir uns allerdings einigen: Es gibt einige Grundregeln, die beim Aufbau eines Sportlogos zu berücksichtigen sind. Beim Gesamtauftritt der Seattle Kraken wurden diese in allen Belangen vollumfänglich umgesetzt.

Anhand dieses Logos möchten wir Dir aufzeigen, was bei der Erstellung eines Sportlogos von grosser Bedeutung ist und subjektive Aspekte in den Hintergrund drängt.


Foto mit Genehmigung der Seattle Kraken

 Storytelling

 Die Leitmotive in der Bildmarke ermöglichen der Marke viel Spielraum für eine solide Erzählmethode, welche sowohl eine geschichtlich bindende Relevanz mit dem Sport als auch mit der Stadt Seattle kennzeichnet.

Die Bildmarke der Seattle Kraken enthält vier unterschiedliche Leitmotive, die visuell integriert sind.

Leitmotiv #1

Der Buchstabe „S“ verbindet den Verein einerseits mit dem Anfangsbuchstaben des Namens der Stadt Seattle und andererseits auch mit dem ersten amerikanischen Club, welcher den Stanley Cup gewann: Die Metropoliten von Seattle. Der ehemalige Hockeyverein der Stadt Seattle ist bis heute fester Bestandteil der Geschichte und wird von Lokalen bis heute mit viel Nostalgie gewürdigt. Eine klare Aussage der Seattle Kraken. Sie möchten zu Ehren der Metropoliten von Seattle den Pokal wieder in die Hafenstadt zurückbringen.

Leitmotiv #2

Seattle ist eine Stadt, die am Meer gebaut wurde und von Kurven und Schiffsbauten geprägt ist. Der Metall-Effekt des Buchstabens widerspiegelt das saubere Geschütz eines frisch gebogenen Metallrahmens, welcher das Grundgerüst eines Schiffes bildet. Dies symbolisiert Zusammenhalt und erinnert, wie die Vorfahren der Stadt Seattle ihre Abenteuer bis heute zitieren.

Leitmotiv #3

 Der einzelne Tentakel der Krake ist bewusst negativ im Buchstaben integriert. Zum einen, weil es ein klares Erkennungsmerkmal des Tieres darstellt und zum anderen, weil sich dies mystisch aus dem Dunkeln des Meeres erhebt. Das Ungewisse besteht, das schlecht Fassbare soll auf die Mannschaft übertragen werden und verunsichern, ja sogar die Gegner einschüchtern.

Leitmotiv #4

 In vielen Mythen und Sagen wird die Krake als erschreckende Gestalt beschrieben. Dies aus guten Gründen, denn wenn man die Krake erst sieht, ist es bereits zu spät, das Auge einer Krake hat in tiefen Gewässer gegenüber anderen Tieren eine viel höhere Sehkraft.

Die Seattle Kraken assoziieren das rote Auge als Zeichen eines Monsters, welches die Konkurrenz im Visier hat und ihnen in allen Belangen voraus ist. Die Seattle Kraken begründen das rote Auge wie folgt: Der Schlag wird schnell und verheerend sein, überwältigend und unbarmherzig. Aber mach Dir keine Sorgen, es wird alles schnell vorbei sein.

Zeitlosigkeit

Wie wir alle wissen, können Vereinslogos nicht so einfach wie Trainer und Spieler geändert werden. Eine Logoanpassung bedingt im Normalfall eine lange Prozedur, welche bei vielen Vereinsbeteiligten zuerst akzeptiert und abgesegnet werden muss. Somit steht fest: Das Vereinslogo ist die treuste Verpflichtung in einem Verein. Durch den Aspekt, den Buchstaben „S“ wieder aufzugreifen, hat die Marke Seattle Kraken einen Wiedererkennungseffekt generiert, welcher auch in Zukunft sinnvoll einsetzbar ist und generiert dem Sport und dem Team weiteres Verwendungs- und Entwicklungspotenzial.


Foto mit Genehmigung der Seattle Kraken

 Farben

 Die Farben sind eines der wichtigsten Elemente eines Sportlogos. In den meisten Fällen identifizieren sich Fans nur anhand der Vereinsfarben. Die gewählten Blautöne und der Einsatz von minimalem Rot sind klare Komplimente und lenken von der dazugehörigen Form nicht ab. Die Farbe Blau verkörpert das Meer in unterschiedlichen Facetten. Woraufhin der akzentsetzende Rotstich klar die aktive Farbe einnimmt. Die Farbe Rot setzt ein Zeichen von Aggressivität und Macht im positiven Sinne.


Foto mit Genehmigung der Seattle Kraken

Variationen

 In seltenen Fällen verfügen Sportmannschaften nur über ein Logo. Während jedes Team jedoch ein primäres Logo trägt, können Variationen die Marke verbessern. Geringfügige Änderungen, welche beim Logo der Seattle Kraken vorgenommen wurden, ermöglichen auf eine spielerische Art und Weise das Logo punktuell auf unterschiedlichen Plattformen einzusetzen ohne der Identität zu schädigen.

Markante Typographie

 Neben dem Teammaskottchen ist die Identifizierung des Teamnamens wesentlich. Die Schriftart eines Logos im Sport sollte markant sein. In den meisten Fällen wird mit einem „Bold“-Schriftschnitt gearbeitet, welcher gerade in Nordamerika bevorzugt mit einer separaten Outline-Linie wird. Dünne und kursive Schriftarten erscheinen nicht auf Trikots oder Fanartikeln. Die Seattle Kraken haben sich für einen eleganten Schriftzug entschieden, welcher die Bildmarke optimal unterstützt und Schrift wie Bild professionell hinkriegt, ungeachtet ob nun die Schrift effektiv gefällt oder missfällt.

Animation

 Abschliessend soll darauf hingewiesen werden, dass auch die Animation eines Logos einen wichtigen Aspekt der Aufmachung darstellt. Bewegung und Sport gehen Hand in Hand und erzeugen eine Bindung. Die Übergänge bei der Logo-Animation der Seattle Kraken ist sehr verbindlich mit dem Rest der Aufmachung. Da waren wir uns intern alle einig.

https://www.youtube.com/watch?v=I7N2QXmbEc8

Es bleibt uns der Hockeymannschaft, welche ab der Season 2021/22 ihre Spiele an der ‚Climate Pledge’ Arena austragen wird, viel Erfolg zu wünschen. Falls bis zum geplanten Season-Start 2021/22 immer noch Lockdown-Verhältnisse in der NHL herrschen, haben wir das perfekte Konzept für die Seattle Kraken – und alle anderen Hockey-Mannschaften – ihr Fan-Engagement zu steigern. Mehr dazu unter https://www.gla-united.com/ohne-fans-keine-stimmung-wir-bringen-die-fans-ins-stadion/.