Mein Name ist Bastian und am 4. Januar bin ich im 2. Lehrjahr bei GLA United eingestiegen. Ich bin 19 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern in Obfelden im Kanton Zürich. Zudem habe ich zwei ältere Geschwister, die bereits ausgezogen sind. Vor meinem Start bei der Agentur habe ich bereits eine Lehre an einem anderen Ort begonnen und mich dann dazu entschlossen, diese bei GLA United weiterzuführen und zu beenden.

Wieso GLA United?

Als ich mich nach Stellen umgeschaut habe, bin ich schnell auf die Idee gekommen, dass GLA United der richtige Ort für mich sein könnte. Ich fand die Gebiete sehr spannend, in denen sich die Agentur bewegt. Auch ihre Vision, Dinge mit Leidenschaft und Kreativität anzupacken, sprach mich sofort an. Also bewarb ich mich für einen Schnuppertag und dieser bestätigte meinen positiven Eindruck von GLA United. Nachdem ich den Bescheid erhalten hatte, dass ich die Lehrstelle antreten darf, war ich überglücklich und konnte den Start kaum erwarten.

Mein Lehrstart

Wie bereits erwähnt, habe ich meine Lehre bei GLA United am 4. Januar begonnen und mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Der familiäre Umgang untereinander hat mir speziell geholfen, mich beim neuen Arbeitsort gut einzuleben. Ich wurde direkt und gut in die Arbeiten eingeführt und konnte deshalb von Beginn weg viel Spannendes erledigen. Da ich aus meiner vorherigen Lehre bereits an die Arbeitswelt gewöhnt war, ist mir die Umstellung nicht schwergefallen.

Daily Business in der Agentur

Ich gehe meistens um 7.20 Uhr aus dem Haus und begebe mich mit Bus und Zug ins Büro. Dort treffe ich um 8.15 Uhr ein. Danach richte ich zuerst meinen Arbeitsplatz ein, um dann startklar für den Tag zu sein. Ich schaue mein Postfach an und überprüfe, ob es Nachrichten hat, die bearbeitet werden müssen. Anschliessend bespreche ich mit meiner Ausbildnerin Lucille Kessler den Tagesablauf und erhalte meine Aufgaben für den Tag. Da noch einiges neu ist für mich, wird mir viel erklärt und ich frage oft nach. Zu meinen regelmässigen Aufgaben gehören die Buchhaltung, das Erledigen von kleinen Ämtchen wie den Kühlschrank aufzufüllen oder das Arbeiten auf verschiedenen Webseiten. Ich finde die Abwechslung bei GLA United super und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich mich freue, bei dieser Agentur zu sein.

Daily Business in der Schule

Ich gehe jede Woche am Mittwoch und am Donnerstag in die KV Business School in Zürich. Mein Tag beginnt da um 7.30 Uhr und endet um 17.20 Uhr. Es sind meist lange Tage und man ist froh, wenn man es geschafft hat. Doch auch dieser Teil gehört zu einer Lehre. Momentan sind wir wegen den speziellen Umständen im Homeschooling, worüber ich sehr froh bin. Dadurch erspare ich mir nämlich eine Stunde Weg. Das Homeschooling bringt jedoch andere Herausforderungen mit sich. Zu Hause Schule zu haben bringt viele Ablenkungen mit sich. Es ist nicht immer einfach, den Fokus beizubehalten.

Die Herausforderungen einer KV-Lehre

Die kaufmännische Lehre hat oft das Vorurteil, dass man drei Jahre nur mit herumhocken und Kaffee trinken verbringt. Jeder, der eine KV-Lehre gemacht hat, weiss jedoch, dass diese Vorstellungen nicht der Realität entsprechen. Nebst den Anstrengungen im Betrieb gehört es dazu, jeden Abend die schulischen Aufgaben zu erledigen und sich auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten. Entsprechend muss man auch am Wochenende einen gewissen Aufwand betreiben. Mir gelingt es nicht immer, mich zu entspannen und abzuschalten, da ich die bevorstehenden Prüfungen stets im Hinterkopf habe.