Die Champions Hockey League ist der höchste europaweite Wettbewerb für die Eishockeymannschaften. Dieser wird seit dem Jahr 2014 durchgeführt.

Wir von GLA United hatten die Möglichkeit, die Champions Hockey League mit einer Fan Challenge zu unterstützen. Durch die schwierigen Bedingungen konnte in diesem Jahr leider kein internationaler Eishockeywettbewerb stattfinden. Aus diesem Grund gab es auch keine Fan Challenge. Trotzdem hatten wir das Vergnügen, ein Interview mit Martin Baumann, dem CEO von der CHL, zu führen.

Welches Projekt hat GLA für euch umgesetzt?

GLA United durfte für uns eine Fan Engagement-Plattform erstellen. Damit wollten sie erreichen, dass sich in Europa mehr Fans mit der CHL auseinandersetzen. Das konkrete Ziel lautete entsprechend: Mehr Fans erreichen und den Bekanntheitsgrad steigern.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, eine Fan Challenge durchzuführen?

Die Idee kam nicht von uns selbst. Wir haben verschiedenen Firmen die Möglichkeit gegeben, eine kreative und einzigartige Idee zu entwickeln, wie wir unseren Fans die verschiedenen Klubs näherbringen können. Daraufhin hat GLA United den Vorschlag gebracht, eine Fan Challenger zu entwickeln. Da das «Gamen» bei den Jugendlichen sehr beliebt ist, haben wir unterschiedliche Spiele eingebaut. Zusätzlich gab es Ratespiele über die Klubs sowie Tippspiele.

Wie ist die Fan Challenge bei den verschiedenen Klubs angekommen?

Grundsätzlich ist die Challenge bei den Klubs sehr gut angekommen. Die verschiedenen Klubs haben uns viele Informationen weitergegeben, damit wir ein spannendes und abwechslungsreiches Quiz gestalten konnten. Für sie war das eine Herausforderung, da wir die Challenge mehrmals durchgeführt haben und sie sich stets neue Fragen ausdenken mussten. Das war aber halb so wild, denn die Klubs haben schnell gemerkt, dass die Challenge für sie sehr hilfreich ist. Ihre Fans haben sehr viel über den eigenen Klub erfahren und andere internationale Eishockeyfans konnten einige neue Mannschaften genauer unter die Lupe nehmen.

Wie ist die Challenge bei den Fans angekommen?

Es gab unterschiedliche Reaktionen seitens der Fans. Die verschiedenen Games funktionierten einwandfrei und waren beliebt. Die Quizangebot wurden weniger rege genutzt. Die Tippspiele fanden bei den Fans mit Abstand am meisten Beachtung. Die verschiedenen Stimmungsspiele, welche während dem Match gelaufen sind, sind von Land zu Land unterschiedlich angekommen.

Wurden Massnahmen unternommen, um die Fan Challenge zu unterstützen?

Ja definitiv. Ohne Price kein Gaming. Bei vielen Challenges konnte man einen Preis gewinnen.  Der Gewinner vom Tippspiel wurde beispielsweise zum Champions Hockey League Final eingeladen. Auch während der Saison wurden kleine Preise verteilt.

Legt ihr viel Wert auf die Digitalisierung?

Die Digitalisierung ist für uns in allen Bereichen ein sehr wichtiges Thema. Wir versuchen, alles elektronisch abzulegen. Bei uns läuft alles digital. Unser ganzes Fernsehzentrum ist elektronisch abgelegt. Ich denke, in unserer Branche ist die Digitalisierung ein Thema, welchem man unbedingt Beachtung schenken muss.

Wie wichtig ist für euch Social Media allgemein?

Social Media ist für uns eine essenziele Kommunikationsquelle. Es ist ähnlich wie bei der Digitalisierung. Über die einzelnen Kanäle versuchen wir, die verschiedenen Altersgruppen abzuholen. Insbesondere YouTube hilft uns sehr, da wir auf YouTube das ganze Videomaterial hochladen können.

Abschliessend bedanken wir uns bei Martin Baumann für das informative Interview und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Möchtest auch Du eine Fan Challenge starten? Dann melde Dich bei uns