Aufmerksamen Instagram Usern und Digital Marketing Fans ist die letzten Tage sicherlich nicht entgangen, dass Instagram mit einem neuen Feature auftrumpft. Das Video-Kurzformat «Reels» dürfte wohl die Antwort auf den immer populärer werdenden Konkurrent TikTok sein. TikTok hat inzwischen weltweit über 800 Millionen aktive Nutzer. Instagram liegt aktuell mit rund einer Milliarde Nutzern noch vorne, existiert aber auch bereits seit zehn Jahren.

Nachdem das Feature «Reels» bereits seit längerer Zeit in Brasilien fleissig auf Herz und Nieren geprüft wurde, wurden nun auch in Deutschland und Frankreich erste Profile mit dem neuen Feature ausgestattet.
Unser Ghostwriter geht dem neuen Feature auf die Spur und klärt auf, ob es sich dabei nur um einen billigen TikTok-Abklatsch handelt #copycat, oder ob sich «Reels» als ernstzunehmende Alternative zu TikTok positionieren könnte.

Instagram «Reels» – was ist das?
«Reels» – das sind bis zu 15 Sekunden lange Kurzvideos auf Instagram, die über ein separates Feature erstellt und an unterschiedlichen Orten im Instagram Profil aufrufbar sind. «Reels» lehnt sich dabei an das englische Wort für «spulen» an. Die Kurzvideos werden dabei mit Musik und speziellen Effekten unterlegt.

Instagram motiviert Dich als User, Deinen Reels Content direkt im Hochformat in der App aufzunehmen und zu bearbeiten. Es können allerdings auch externe Inhalte importiert und sogar ganze Serien erstellt werden.

Reels kann im Story Modus aufgerufen werden, wie Du in der untenstehenden Abbildung sehen kannst. Auf den ersten Blick erinnert uns dieser Anblick an eine vereinfachte Version von TikTok. Bis auf einige Funktionen findet man alle Video Tools von TikTok fast eins zu eins auch bei Instagram Reels wieder.


Quelle: Instagram

Wo finde ich «Reels» auf Instagram?
Die erstellten Instagram Reels können über vier verschiedene Orte in der App aufgerufen werden. Für Reels wurde allerdings kein spezieller Menüpunkt entworfen, sondern die Möglichkeiten zum Anschauen der Kurzvideos wurden in die bestehenden Funktionen der App eingegliedert. Über folgende Wege kannst Du Deine Reels teilen oder Reels anderer User anschauen:

  • User können eine Vorschau ihrer Reels in die Instagram Story verlinken und teilen.
  • User können eine Vorschau ihrer Reels im Instagram Feed posten.
  • Um die Reels länger entdeckbar zu machen (der Story-Bereich erneuert sich ja bekanntlich alle 24 Stunden), wurde für Reels auch ein separater Reiter im Profilfeed geschaffen.
  • Reels erscheinen zudem aktuell auch relativ präsent im oberen Bereich des Explore Bereichs. Dort wird Instagram jeweils eine Auswahl an öffentlich zugänglichen Reels vorstellen. Darüber kannst Du Dir im Anschluss an ein erstes Video auch noch weitere Reels anzeigen lassen, die sich von Themen her ähnlich sind.


Quelle: Instagram

Wie hoch stehen die Erfolgschancen von Instagram «Reels»?
Wenn Du beim Lesen der obenstehenden Zeilen einen kurzen Déjà-vu Moment hast, kann das durchaus sein. Denn Facebook ist bekannt dafür, neue Trends schnell aufzugreifen, um so wachsende Konkurrenz frühzeitig auszubremsen und Marktanteile zu halten. Wir erinnern uns zurück an 2016, wo Instagram das Story Format einführte (respektive mehrheitlich von Snapchat kopierte) und so Snapchat ein Schnippchen schlug. Damals gelang es Instagram innerhalb von kürzester Zeit rasant zu wachsen und gleichzeitig auch neuen Umsatz in Form von Werbeanzeigen in den Instagram Stories zu generieren.

Wird dieser Coup auch dieses Mal wieder funktionieren? Aktuell ist es noch schwierig vorauszusagen. Fakt ist allerdings, dass Instagram grossen Influencern durch Reels eine attraktive Möglichkeit bietet, sich wieder etwas von TikTok abzuwenden und so die User auf der Plattform zu halten. Zudem dient die präsente Platzierung im Explore Feed als Incentive für viele User, sich an den Videos zu versuchen und so mit etwas Glück über die Anzeige im Explore Feed an Reichweite zu gewinnen.

Da sich das Feature aktuell immer noch in der Testing Phase befindet und wir in der Schweiz noch keinen Zugang zur Funktion haben, dürfen wir gespannt sein, wie sich Reels in den kommenden Monaten entwickeln wird. Wir berichten, sobald es ein Update gibt! #staytuned

Möchtest Du mehr über die Funktionen von Instagram erfahren oder sogar einmal mit Deinem Team einen unserer Social Media Workshops besuchen? Unsere Social-Media-Profis stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite: social@gla-united.com.

P.S. Hast Du Lust auf noch mehr Social Media Insights? Die folgenden Beiträge unseres Ghostwriters dürften Dich auch noch interessieren…

 

Quellen: OMR, PNP, t3n, Instagram