Gamification ist ein nicht zu unterschätzender Faktor im Marketing. Das Smartphone wird ebenfalls immer zentraler für jede Marketing-Kampagne. Der Checkout-Prozess sowie die Aktivierungen laufen zukünftig wohl noch stärker über das Smartphone. Daher sollte das Mobile Marketing nicht vernachlässigt werden. Und da kann der Begriff «Hyper Casual Gaming» eine entscheidende Rolle für ein Unternehmen spielen…

Jeder hat wohl auf seinem Smartphone ein Game installiert, nicht wahr? Eines der bekanntesten Games ist wohl Candy Crush. Es ist sehr einfach zu spielen, jeder versteht es und es ist kurzweilig.

Aber warum kann das für ein Unternehmen spannend sein?
Mit einem eigenen Game kann sich ein Unternehmen differenzieren und die Brand Awareness steigern bzw. verstärken. Die Entwicklung von einem solchen Game ist nicht aufwändig und kostenintensiv. Folgende Vorteile können mit einem Game positiv auf ein Unternehmen auswirken:

  • Eine neue sowie breite Zielgruppe kann angesprochen werden
  • Mit In-App-Käufen kann Umsatz generiert werden
  • Produkte oder Services können gezielt im App platziert werden
  • Dank Gamification Nutzerverhalten tracken, gibt neue Insights für Produkte, etc.

Es ist auch nicht essenziell, ein eigenes App zu entwickeln. Diese Games können auch über die Website angeboten werden – dank Progressiven Web Apps (hier mehr zu diesem Thema erfahren).

Für die Champions Hockey League haben wir ebenfalls solche Games entwickelt. Dank diesen Games steigen die Nutzerzahlen und es löst die gewünschten Interaktionen aus.

Möchtest auch Du auf solche Games setzen? Dann frag mal unsere Gaming-Experten für einen unverbindlichen Austausch…