Am 4. November 2021 fand das Webstage Masters 2021 statt! Die grösste Social-Media-Marketing-Konferenz der Schweiz durfte sich GLA United natürlich nicht entgehen lassen. Die Konferenz richtete sich an Berufsleute, Interessierte und Branchenexperten aus den Bereichen PR, Marketing und Medien. Sabrina, unser Junior Consultant berichtet im Folgenden von Ihren Erfahrungen.

Hallo zusammen, ich bin Sabrina und bin bei GLA United unter anderem für diverse Social Media Mandate zuständig. So ist es nur sinnvoll, die eigenen Kenntnisse regelmässig aufzufrischen, neue Trends zu erfahren und Branchenbilder unter die Lupe zu nehmen. Doch zuerst einmal ein paar Details zum Event.

Bereits zum vierten Mal wurde die Social Media Konferenz, welche von Tanja Herrmann in die Welt gerufen wurde, durchgeführt. Dieses Mal reisten rund 400 Digital-Marketing-Experten, Interessierte und Branchenführer, nicht wie bisher ins X-TRA, sondern ins Dolder Grand am Zürichberg. So begab auch ich mich in die bekannte Zahnradbahn in Richtung Dolder Grand.

Bevor es losging, knüpfte ich bereits die ersten Kontakte – ganz nach der Devise #networking is Key. Anschliessend startete der Tag für mich über den Dächern von Zürich auf der Main Stage. Ich durfte mich einen ganzen Tag lang inspirieren lassen, abwechslungsreiche Präsentationen anhören und mich mit zahlreichen Experten austauschen. Doch eine Konferenz bedingt auch ein bisschen Planung. Also lasst mich den Event kurz in Zahlen zusammenfassen: Insgesamt 3 verschiedene Stages bot das Webstage Masters, 3 Master Classes unter anderem von Meta (Facebook), 20 Vorträge, 25 Speaker:innen und das ganze umrandet von 150 Minuten Networking. Am liebsten hätte ich alle Programmpunkte besucht, doch sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, war hier Key. Ich bin mal ganz ehrlich, vieles war mir bereits bekannt. Doch ob man sich mit den eigenen Social-Media-Praktiken auf dem richtigen Weg befindet, soll hin und wieder kritisch hinterfragt werden. Dafür war der Event perfekt geeignet, denn ich konnte mich über Herangehensweisen und Ansichten mit verschiedensten Fachexperten austauschen. Ich kann daher Networking-Events jedem empfehlen, der die aktuellen Trends der Branche nicht verpassen will. So möchte ich Dir drei meiner Highlights und Erkenntnisse kurz und knapp aufzeigen:

  • Der erste Programmpunkt war Max Schickler von TikTok mit dem Thema «Wie Marken 2021 auf TikTok durchstarten». Eine Ladung Power, lustige Videos und viel Authentizität lockerten die anfangs trockene Stimmung auf. Mein Highlight und Fazit dieser Plattform: TikTok nimmt kein Blatt vor den Mund und Brands können auch einmal aus der Reihe tanzen. Klingt doch alles ganz schön, doch meistens hapert es an der Umsetzung. Alte Muster durchbrechen heisst es da.

 

  • Nachhaltigkeitskommunikation in den sozialen Medien: Maximilian Schacker von der Universität St. Gallen hat am Beispiel von Greenwashing eindrücklich aufgezeigt, dass Marken wichtige Entscheide nicht alleine treffen müssen. Die Konsumenten einbeziehen lautet hier die Devise. Warum nicht das eigene Dilemma aufzeigen, erklären, wo das Problem liegt und der eigenen Zielgruppe eine Auswahl geben. So bleibt ein Brand transparent, authentisch und die Konsumenten fühlen sich angesprochen. Thumbs up für ein gelungene Nachhaltigkeitskommunikation!

 

  • Verlinkungen auf LinkedIn mit Vorsicht anwenden: Ja, es stimmt, dass wir auf LinkedIn mit unterschiedlichstem Content gerne auf andere Seiten verlinken. Doch aufgepasst! LinkedIn mag es nämlich nicht, wenn Du Deine Zielgruppe von ihrer Plattform wegtreibst. Diese Aussagen behielt ich kritisch im Auge. Meine Erkenntnis ist dabei, dass es wohl stimmt, hingegen muss der Zielgruppe auch einen Mehrwert geboten werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Nicht jeden Post mit Verlinkungen versehen, aber interagieren, sharen und neues Wissen generieren. Schliesslich ist dies der Sinn und Zweck der Plattform.

 

Mein Fazit: Coole Speakers, inspirierende Gespräche und ein genialer Event, um über die aktuellsten Themen bei Branchenvettern zu sprechen. Das Webstage Masters ist definitiv empfehlenswert. Begeben wir uns also auf neue Höhen im Social Media! Wenn Du den Event leider verpasst hast, aber trotzdem mit uns connecten möchtest, Call us! Gemeinsam bringen wir Dein Social Media Game auf das nächste Level!