Die FAQ-Snippets bei Google bieten einige Chancen für online affine Unternehmen – damit sind Unternehmen gemeint, die eine zeitgemässe Website betreiben. Mit diesen FAQ-Snippets kann ein Unternehmen positiv auffallen, aber es gibt auch Risiken zu berücksichtigen. Also, anschnallen und in die Snippets-Welt eintauchen…

Was sind FAQ-Snippets?

Ein organisches Snippet (in Deutsch: Schnipsel) setzt sich aus Title und Description zusammen und ist die Darstellung einer Vorschau zu einer Website in den Suchergebnissen. Mit weiteren strukturierten Daten können unterschiedliche Snippet-Erweiterungen umgesetzt.


Abbildung: Ein FAQ-Snippet bei Google

Mit einem FAQ-Snippet können bei den Suchmaschinen häufige Fragen mit spezifischen Antworten eingeblendet werden. Dabei genügt ein Klick bei den Suchmaschinen, auf die häufigen Fragen direkt eine Antwort zu erhalten. Diese FAQ-Snippets sind bei Google offiziell ab dem Mai 2019 im Einsatz. Seit dieser Zeit hat sich einiges getan, aber was?

Identifizieren von den passenden Fragen!

Für jede Umsetzung von FAQ-Snippets wird am Anfang die Identifikation von relevanten Fragen und dessen Antworten in der To-Do-Liste stehen. Damit Du die richtigen Fragen identifizieren kannst, stehen Dir verschiedene Quellen zur Verfügung: Interne Suche, Kundenservice-Anfragen, Social-Media-Content. Auch sind externe Quellen wie Forum und Chats relevant. Anschliessend kannst Du die gesammelten Fragen in einem Clustering nach Priorisierung schön sortieren und abarbeiten. Dabei sind folgende gültige Anwendungsfälle zu berücksichtigen:

  • Eine FAQ-Page darf nicht zu Werbezwecke eingesetzt werden
  • Alle FAQ-Inhalte müssen auf der Quellseite für den Nutzer sichtbar sein
  • Jedes Question-Element muss den gesamten Fragetext anzeigen – und vice versa für Answer-Element
  • Keine obszöne, vulgäre, rassistische Text verwenden
  • Keine Wiederholungen von FAQ-Inhalte auf der gesamten Website

Aber Achtung, nicht alles ist zugelassen!

Es werden maximal drei Treffer mit FAQ-Snippets angezeigt. Eine Obergrenze gibt es eigentlich nicht, aber die Suchmaschinen möchten nicht die ganzen Ergebnisseiten mit Snippets anzeigen. Und es werden nur auf der ersten Suchergebnisseite die Snippets angezeigt – ab Seite 2 kommen keine Snippets mehr. Daher musst Du mit Deinem Content auf Seite 1 ranken – und dies ist auch der Grund, dass diese FAQ-Snippets nur für fortgeschritten Unternehmen interessant sind. Und auch wichtig zu wissen ist, dass kein HTML in der FAQ-Schemafrage verwendet werden sollte.

Setze auf Emojis!

Die höchste Aufmerksamkeit wird dann erreicht, wenn in der Frage noch Emojis eingesetzt werden. Hier musst Du den Code-Schnipsel entsprechend aufbereiten. Aktuell setzt fast noch kein Unternehmen auf diese Möglichkeiten – also, schau Dich mal im Web um, wer es schon hat. Kleiner Tipp: Zalando und Zahlungsarten!

Die technische Umsetzung von FAQ-Markups

Eines vornweg: Mit einem Schema-Markup-Generator ist die Implementierung am einfachsten. Die Umsetzung kann auch über JSON-LD (JavaScript Object Notation), Micro-Data sowie über den Google Tag-Manager vollzogen werden. Für eine detaillierte Erklärung kannst Du gerne uns oder Dein Entwickler fragen…

Auswertungen über Google Search Console

Die gesamten Leistungsdaten kannst Du anschliessend über die Google Search Console aufrufen. Hier siehst Du dann sehr detailliert, welche Snippets wann und wie oft angeklickt wurden. Hier empfiehlt es sich, dass auch UTM-Parameter eingesetzt werden – und ausschliesslich via Markup. Ein wenig kompliziert? Kein Ding, wir helfen Dir sehr gerne…

Fazit: Probiere es aus!

Wir empfehlen, dass jeder diese Möglichkeit einmal selbst ausprobiert. Ob es schlussendlich eine Null-Klick-Falle für Dein Unternehmen wird oder DIE neue organische Boost-Version im SEO für Dich – ja, dass musst Du selbst herausfinden. Verlieren kannst Du nichts, nur gewinnen! Die FAQ-Snippets sind noch ein junges Phänomen in der Online-Marketing-Welt, lassen wir uns überraschen…