Obwohl in den letzten Monaten die Diskussionen rund um Voice-Marketing, Chatbots, DSGVO-Richtlinien, Influencer-Marketing etc. die grossen Themen im Marketing waren – wird Content-Marketing in Zukunft noch essenzieller. Aber warum? Weil mit einem relevanten, einzigartigen sowie zielorientierten Content die Conversion schlussendlich gesteigert werden kann.

Content als Grundlage im Marketing
Der gesamte Content – sei es Text, Bild, Video, Audio – ist die Grundlage für ein erfolgreiches Marketing. Alle Aktivitäten sind vom Content abhängig. Die Bildwelten auf Social Media müssen sich von allen anderen Social Media Posts abheben. Hier ist die Antwort: Content! Ein Newsletter wird nur gelesen, wenn der Content stimmt. Neuer Content auf der Website (z.B. Blogartikel) animiert die User, für einen Besuch auf der Website bzw. das Suchmaschinen-Ranking wird positiv beeinflusst. Auch die Chatbots greifen auf Dein Content-Repertoire zu. Wie Du siehst, Content-Marketing wird zu einem Differenzierungsmerkmal in Deinem Marketing.

Content + Kreativität + Daten = Performance-Marketing
Mit dieser Formel wird Dein Performance-Marketing definitiv erfolgreich sein. Dein Content muss sich an die Corporate Guidelines Deines Unternehmens ausrichten. Hier muss eine einzigartige Bildwelt geschaffen werden. Icon-Stil definieren und mit auserwählten Farbwerten arbeiten. Ein kleiner Tipp, arbeite nicht mit Stock-Bildern, sondern setze auf authentische Bilder aus Deiner Firma – der Aufwand lohnt sich definitiv.

Obwohl heute alle von digitalisierten Prozessen sprechen, kannst Du mit der Kreativität die gewünschte Differenzierung gegenüber Deinen Mitbewerbern erreichen. Hier kannst du auf das Storytelling setzen. Arbeite mit Menschen, arbeite mit Geschichten, arbeite mit einer Dramaturgie. So kannst Du Deine Botschaften gezielt und wirksam einsetzen. Wähle auch andere Muster, die noch keiner umsetzt. Habe hier Mut, neue Wege einzuschlagen.

Zentralisiere alle Deine Daten. Dadurch kannst Du Deine Marketingaktivitäten laufend analysieren und entsprechend optimieren. Hier denken noch viele Unternehmen in einem Silo. Die Daten für den Newsletter werden für sich allein ausgewertet, dass gleiche gilt für alle Social-Media-Kanäle, Websites, Google Ads, etc. Durch eine Zentralisierung der Daten können gesamtheitliche Muster entwickelt werden. Folglich kannst Du Deine Zielgruppen (Personas) in Deiner definierten Customer Journey sehr spezifisch angehen. Jeder Touchpoint kann für jede Persona individuell bearbeitet werden. Dadurch wird sich die Conversion-Rate positiv verändern…

Fokussiere Content-Marketing
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Dein Content die Basis für all Deine Marketingaktivitäten ist. Variiere mit der Content-Art – Text, Bild, Video, Audio. Setze auf Storytelling – denn Geschichten bleiben den Menschen, und können einfach weitererzählt werden. Durch die Zentralisierung der Daten kannst Du Dein Performance-Marketing bis zum Anschlag optimieren. Und gehe neue Wege, hab den Mut Neues auszuprobieren – die Kreativität wird Dein Differenzierungsmerkmal sein.