Über Monate oder sogar Jahre sammelt sich Dein Content zu einem grossen Repertoire an – sei es auf der Website oder auf den sozialen Netzwerken. Content Audit ist für Dein Unternehmen von hoher Relevanz. Du musst Deinen Content laufend hinterfragen: Ist der Content noch relevant, sinnvoll sowie hilfreich? Pro Jahr musst Du sicherlich einmal ein Content Audit durchführen. Falls Du wöchentlich neuen Content aufschaltest, dann empfiehlt es sich, einmal pro Quartal Deinen Content zu überprüfen und zu optimieren. Welche Fragen musst Du beim Content Audit stellen? Wir präsentieren Dir nachfolgend ein paar Eckpunkte, an denen Du Dich beim Audit orientieren kannst…

1. Wie sieht Deine Content-Strategie aus?
Hinterfrage auch immer Deine aktuelle Content-Strategie. Was wurde definiert? Sind diese Vorgaben noch zeitgemäss bzw. relevant für Deine Zielgruppen? Wichtig dabei ist auch, dass Du die definierten Ziele (welche Du mit Deinem Content erreichen möchtest) stetig hinterfragst und analysierst. Die zentralen Fragestellungen sind folgende:

  • Für welche Zielgruppen wird welcher Content produziert? Wichtig: Welche Ziele oder Absichten hat Dein Web-User?
  • Was für Zieldefinitionen soll Dein Content positiv beeinflussen?
  • Wie sieht Dein Content aus? Text, Bild, Video, etc.
  • Mit welcher Frequenz publizierst Du Deinen Content – und wo wird dieser Content gestreut?
  • Welche KPIs messen auf quantitativer Basis Deine Erfolge oder Misserfolge?

2. Wie ist die Visibility Deines Contents?
Die meisten Unternehmen verwenden für das Webtracking Google Analytics. Wirf einen Blick in die Analyse. Unter dem Reiter «Verhalten» findest Du Deine relevanten Landingpages. Dabei sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:

  • Durchschnitt der Seitenaufrufe pro Monat
  • Durchschnitt der Bounce Rate pro Monat
  • Durchschnitt der Verweildauer pro Monat

3. Welchen Multiplikatoreffekt weist Dein Content auf?
Überprüfe auch, wie die User mit Deinem Content interagieren – sei es auf der Website oder auf den sozialen Netzwerken. Durch diese Analyse findest Du sehr schnell heraus, was gut ankommt, was aktuell im Trend liegt oder was von hoher Relevanz ist. Dabei solltest Du auf diverse Analytics Tools zurückgreifen.

4. Wie wirkt der Content auf SEO ein?
Basierend auf den Punkten 2 und 3 kannst Du auch wertvolle Rückschlüsse auf Dein Suchmaschinenmarketing machen. Welche Keywords ranken bei den Suchmaschinen gut und welche eben nicht? Hier solltest Du auch laufend den Meta-Description sowie deine H1-/H2-Titeln überprüfen sowie anpassen. Ein oft vergessener Aspekt ist, dass Du Deine Blogbeiträge verlinken solltest. Hier können Verweise (Verlinkungen) auf einen anderen Blogartikel oder auf eine spezifische Landingpage angebracht werden. Ein hilfreiches Tool ist die Google Search Console. Wir arbeiten hier mit der Searchmetrics Suite. Gerne können wir Dir hier Deine Website bei Searchmetrics andocken und eine unverbindliche Analyse durchführen.

5. Erreicht Dein Content die gewünschten Conversions?
Kannst Du mit Deinem produzierten Content die gewünschten Conversions erreichen – oder beeinflusst Dein Content die definierten Conversions nicht? Qualitative Ziele sind schwer zu messen, aber quantitative Ziele umso detaillierter. Wenn Dein Content die Conversions positiv beeinflusst, dann kannst Du so weitermachen, ansonsten gilt es den Content zu überdenken.

6. Wie optimierst Du Deinen Content?
In einem ersten Schritt kannst Du Deinen Content punktuell auf inhaltlicher Ebene anpassen. Hier neue Keywords einsetzen oder da alte Printscreens mit neuen Visuals ersetzen. Es kann auch sein, dass Du gewissen Content mit neuen Möglichkeiten anreichern musst – sei es, dass es ein neues Feature gab oder die Richtlinien ergänzt wurden. Kurz gesagt, fülle die fehlenden Lücken mit neuem Content.

Fazit vom Content Audit
Es gibt nichts Schlimmeres für Dich, wenn ein potenzieller Kunde auf einen nicht aktuellen Content stösst. Ein nicht relevanter Content ist schädigend für Deine Conversion-Rate sowie für Dein Image. Daher ist es essenziell, dass Du immer aktuellen Content auf Deinen Channels hast. Gerne helfen wir Dir, Deinen Content laufend upzudaten oder eine vertiefte SEO-Analyse durchzuführen.