Die Brand Awareness oder auch Markenbekanntheit genannt ist für Unternehmen essentiell. Werbung zu schalten und die Brand Awareness zu erhöhen, ist somit unabdingbar. Doch wie sagt man im Marketing immer so schön? Werbung und Marketingaufwendungen sollen messbar sein. Aber Moment, wie kann man messen, ob man ein Unternehmen kennt oder nicht? Wir erklären es Dir!

Eine Möglichkeit von vielen, die Markenbekanntheit zu messen, ist eine Brand Lift Studie. Das ist vereinfacht gesagt eine Studie, bei der Konsumenten gefragt werden, ob sie beispielsweise eine Werbeanzeige gesehen haben oder nicht. Oder eine andere Frage wäre, ob man sich an eine Marke erinnern kann. Anfänglich werden zufällig zwei Gruppen aus der eigenen Zielgruppe erstellt. Der einen wird eine Werbeanzeige gezeigt und der anderen nicht. Anschliessend sehen beide Gruppen eine Umfrage, welche sie schnell beantworten können. So lässt sich herausfinden, ob die Marke bei den Konsumenten bekannt ist.

Wann kann eine Brand Lift Studie gemacht werden?

Wenn man wissen möchte, wie effektiv die eigene Werbung ist und ob sie einen Einfluss auf mögliche Sales hat, dann eignet sich eine Brand Lift Studie. Weiter ist sie sinnvoll, wenn grössere Kampagnen geplant sind und man diese noch zielführender planen möchte. Aber Achtung: Verzichte besser auf eine Brand Lift Studie, wenn Du zurzeit diverse Kampagnen am Laufen hast. Mit anderen Worten, wenn verschiedene Ads geschaltet werden, dann verzerrt sich das Ergebnis der Studie.

Wo liegt der Hacken?

Soweit so gut! Brand Lift Studien sind somit ein sinnvolles Werkzeug. Der Nachteil einer solchen Studie ist aber der Budgetaufwand. Das Ganze ist nicht die günstige Variante, wenn es darum geht, die eigene Markenbekanntheit zu messen. So benötigt man im Schnitt CHF 20’000 – 30’000, um überhaupt effektive Ergebnisse zu erhalten.

Nachdem wir nun die Grundlagen geklärt haben, hier die wichtigsten Facts and Figures auf einen Blick:

  • Laufzeit: Mind. 2 Wochen, max. 90 Tage
  • Teilnehmer: Es müssen mind. 250 Personen die Befragung beantworten.
  • Zielgruppe: Ab 18 Jahren ist die Durchführung möglich
  • Sprachen: Achtung vor allem in einem Land wie der Schweiz gilt: 1 Sprache = 1 Brand Lift Studie
  • Reichweite: Mind. 1 Million Nutzer sollten erreicht werden, damit die Studie seinen Zweck erfüllt. Für Start-ups oder Nischenprodukte ist sie also weniger geeignet.
  • Durchschnittliche Werbeausgaben: Im Grundsatz sollten durchschnittlich CHF 5’000 in 3 Monaten als Werbebudget ausgegeben worden sein.

Startest Du gerade richtig durch mit Deinem Unternehmen und bist neugierig geworden? Let’s connect!