Snapchat hat in den letzten Jahren an User Wachstum stark zugenommen. Vor allem bei den 15- bis 25-Jährigen hat die Plattform an Beliebtheit gewonnen. In der Schweiz lassen sich laut dem Snapchat Werbenetzwerk bis zu 1’525’000 Personen erreichen. Aus diesem Grund wird die Social Media Plattform als Werbekanal für die Schweizer Unternehmen immer interessanter. Möchtest Du diese innovative und vielfältige Möglichkeit nutzen? Wir zeigen Dir wie.
Was ist Snapchat genau?
Snapchat unterscheidet sich hierbei deutlich von anderen Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Hier werden nur sogenannte Snaps verschickt. Snaps können entweder Fotos oder Videos sein. Diese können mit Filtern, Text und Emojis versehen werden. In der App verschwinden diese Snaps – je nach Einstellung – innerhalb von bis zu zehn Sekunden. Fügst Du einen Snap zu deiner „Story“ hinzu, ist es für Deine Freunde bis zu 24 Stunden sichtbar.
Snapchat Marketing
Snapchat bietet mittlerweile einige Werbeformate an:
Snap Ads
Als Snap Ads werden kurze Videos oder Banners bezeichnet, welche zwischen zwei Stories, als Einspieler in den Live-Stories oder in den Discover-Kanälen eingeblendet werden. Snap Ads sind der “Standard” unter den Werbeformaten bei Snapchat. Diese Ads ermöglichen es den Unternehmen, ihre Website, Apps oder Produktvideos zu bewerben. Falls der Nutzer mehr Informationen benötigt oder auf der Website weitere Produkte ansehen möchte, kann man mittels «swipe up» darauf zugreifen.
Filter & Lenses
Einen enormen Branding-Effekt kann man durch die Filter und Lenses gewinnen. So gibt man den Nutzern die Möglichkeit, diese für ihre Snaps zu verwenden. Dadurch erreicht man auch deren soziales Umfeld, wodurch ein solcher Filter schnell virale Effekte erzielen kann.
Influencer Marketing
Eine weitere Möglichkeit Werbung auf Snap Chat herzustellen ist mit Influencern. Durch die hohe Aktivität und der “Nähe” zu den Fans lassen sich sehr effektive Kampagnen durchführen. Möchtest du mehr über Die 8 wichtigsten Erfolgsfaktoren im Influencer Marketing erfahren, klicke hier.
Im Moment kann in der Schweiz nur über den Snap Ad Manager Werbung geschaltet werden.
Einen eigenen Filter
Wir werden Dir jetzt zeigen, wie Du mit dem Snap Ad Manager einen Filter erstellen kannst.
1. Gehe auf https://ads.snapchat.com
2. Erstelle ein Login und Log Dich ein
3. Klicke oben links auf Create Ads und wähle dann “Create Lens & Filter” aus.
4. Wähle “Create a Lens or Filter”
5. Wähle die “AR Lens”.
6. Gestalte deinen Filter. Links findest du schon viele vorbereitete Funktionen von Snapchat. Rechts kannst du aber auch deinen eigenen Text, Sound und Bilder hochladen. Sobald du mit deinem Filter fertig bist, klicke auf Next.
7. Gib deinem Filter einen eigenen Namen und klicke “Manage Lens folders”.
8. Kreiere einen neuen Ordner und gib ihm einen Namen.
9. Gehe zurück zum Lens Editor und lade die Seite neu. Lade ein Coverbild hoch und klicke dann auf “Create your Lens”. Dein Filter wird erstellt. Dies kann einige Minuten dauern. Danach wird es von Snapchat geprüft, was bis zu 72 Stunden dauern kann.
Snapchat ist eine gute Möglichkeit, Deine jüngere Community auf eine moderne Art zu erreichen. Mit Hilfe der Reportings, welche von Snapchat zur Verfügung gestellt werden, kannst Du die Performance Deiner Ads ständig überprüfen.
BLOG
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
TikTok vs. Snapchat – ein Vergleich der Plattformen
MEHR LESEN
Erste Hilfe für dein perfektes TikTok-Video
MEHR LESEN
Erstelle dein GIF oder Sticker in 5 Schritten
MEHR LESEN
Tipps für den Einstieg ins Filmen mit der Fotokamera
MEHR LESEN