Das visuelle Erscheinungsbild einer Marke ist enorm wichtig. Neben einem individuellen Logo, der passenden Schrift und einer ansprechenden Bildwelt ist folgendes absolut essenziell: Die richtige Farbwahl! Die Welt ist bunt, aber die passende Farbe für Deine Marke oder Kampagne zu finden, ist alles andere als einfach. Es gilt einiges zu beachten – was genau, erfährst Du in diesem Blogbeitrag.
Die Farbwahl ist Nebensache? Von wegen, stell Dir einmal folgendes Szenario vor: Du bist im fernen Ausland unterwegs und weder besonders gut vertraut mit der Sprache noch mit der Kultur des Landes. Du landest in der Apotheke, um Dir ein Mittel gegen Kopfschmerzen zu besorgen (es war eine lange Nacht). Der Apotheker, den Du nicht verstehst, legt Dir drei unterschiedliche Verpackungen vor, deren Beschriftung Du nicht entziffern kannst. Eine ist knallgelb, eine Weitere ist pink und die Dritte ist weiss. Für welche entscheidest Du Dich?
Seien wir ehrlich, mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du Dich nicht für die gelbe Packung entscheiden. Aber warum? Ein knalliges Gelb verbinden wir eher mit Gefahr als mit Gesundheit und Wohlergehen. Besonders in Kombination mit Schwarz signalisiert es uns Vorsicht (angewandt im Design oftmals bei Warn- und Verkehrsschildern). Zurückführen lässt sich dies wohl auch auf den Umstand, dass viele giftige Tiere (wie Wespen oder Spinnen) in der Natur beispielsweise diese Farbkombination aufweisen.
Auch die Chancen, dass Du nach der magenta-farbigen Packung greifst, sind wohl eher gering. Denn auch diese Farbe steht in unserem Kulturkreis nicht unbedingt für Vitalität. Viel mehr wirst Du Dich wahrscheinlich für die weisse Verpackung entscheiden, den die Farbe Weiss assoziieren wir in Mittel Europa unter anderem mit Reinheit, Sicherheit und Gesundheit. Im Gesundheitswesen ist die Farbe Weiss von daher allgegenwärtig. Bereits als Kinder, werden wir von solchen Farb-Assoziationen geprägt. Sie wirken sich auf unser gesamtes Leben und besonders auch auf unser Konsumverhalten aus.
Die richtige Farbwahl im Marketing oder Branding ist daher extrem essenziell und kann von immensem Vorteil sein. Erfolgreiche Marken schwören auf ausgetüftelte Farbkonzepte und überlassen hier absolut nichts dem Zufall. Einige gehen sogar soweit, ihre eigens für Sie entwickelte Farbe als Marke eintragen und schützen zu lassen. Falls Du für Deine Marke also mit dem exakt selben Magenta-Ton wie die Deutsche Telekom arbeiten möchtest, müsstest Du sogar mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Wie so oft im Marketing und Branding, sollte bei Deiner Entscheidung welche Farbe zu Deinem Unterfangen passen könnte, eines besonders berücksichtigt werden: Deine Zielgruppe. Wen möchtest Du ansprechen? Wie ticken Deine potenziellen Kunden und durch welche Farbwelten könnten sie sich angesprochen fühlen oder aber auch verunsichert werden? Ebenso wichtig ist die eigene Markenpersönlichkeit. Was verkörpert das Unternehmen und in welchem Sektor wird agiert (Bildung, Finanzen, Gesundheit, Sport etc.)? Auch die eigene Dienstleistung oder das Produkt ist hierbei essenziell. Wenn sich Dein Markt im Ausland befindet, solltest Du ebenfalls die kulturellen Unterschiede in der Wahrnehmung der Farbe mit einkalkulieren. In China beispielsweise, assoziiert man mit der Farbe Weiss nicht Sauberkeit und Reinheit, sondern primär Tod und Trauer. Hingegen symbolisiert Knallrot im Reich der Mitte Freude, Glück, Ruhm und Reichtum. In unserem Kulturkreis kannst Du Dich in Bezug auf die Farbwahrnehmung an den folgenden Richtlinien zu den unterschiedlichen Farben orientieren.
Blau
Diese Farbe ist in vieler Hinsicht eine gute und sichere Wahl. Sie ist in der Werbung äusserst beliebt und auch in der Finanzwelt bedient man sich ihrer immer wieder gerne. Kein Wunder, denn mit Blau assoziieren wir fast ausschließlich positive Eigenschaften. Ausserdem ist sie schlichtweg die Lieblingsfarbe besonders vieler Menschen. Mit dunkelblau assoziiert man beispielsweise Vertrauen, Sicherheit und Stärke. Hellere Blautöne hingegen vermitteln Leichtigkeit und Offenheit und wirken beruhigend auf uns. Ein leuchtendes Blau erweckt den Eindruck von Vitalität und Power.
Rot
Rot ist impulsiv und sticht heraus. Kein Wunder also, dass wir von GLA United uns mit unserem Branding für diese auffallende Farbe entschieden haben. Schließlich sind wir mit feuriger Leidenschaft am Werk und heben uns als junge innovativ Agentur von der breiten Masse ab. Rot erregt Aufmerksamkeit und symbolisiert Passion, Liebte und Elan. Aber Vorsicht: Wer sich im Rotton vergreift kann sich auch schnell mal die Finger verbrennen, denn Rot kann ebenso Aggressivität, Wut und Gefahr verkörpern.
Orange
Auch diese Farbe ist nichts für leise Botschaften. Orange motiviert und ist besonders bei impulsiven Zielgruppen beliebt. Der richtige Orangeton kann frisch, positiv und leben-bejahend wirken. Anzutreffen ist diese Farbe beispielsweise nicht selten im Lebensmittelbereich. Für eine Premiummarke wäre dieser Farbton jedoch sicherlich nichts, denn Orange wird auch mit günstigen Preisen und Schnelllebigkeit assoziiert.
Lila und Violett
Schon im Mittelalter war diese Farbe ausschliesslich den Adeligen und Geistlichen vorbehalten. Auch heute versprüht sie immer noch einen Hauch von Extravaganz. Wir assoziieren lila und violett töne mit Mystik, Romantik und Kreativität. Ein dunkler Lilaton kommt beispielsweise nicht selten im Premium Bereich zum Einsatz. In Beauty und Kosmetik Branche sind es oftmals hellere, lavendel-artige Farbtöne.
Schwarz
Schwarz kann elegant, erotisch, reserviert und hochwertig wirken. Gerne bedient man sich beispielsweise in der Modellwelt dieses Farbtons. Schwarz ist ebenfalls neutral und zeitlos, in unserem Kulturkreis verbindet man jedoch Schwarz ebenfalls mit dem Tod, der Angst und dem Okkultismus. Ähnlich wie Rot ist diese Farbe also ein zweischneidiges Schwert.
Grün
Es ist erwiesen, dass gewissen Grüntöne den Blutdruck senken und das Herz langsamer schlagen lassen. Wohl kaum einer fühlt sich unwohl, wenn er beispielsweise von grünem Wald oder Wiesen umgeben ist. Grün symbolisiert Erdverbundenheit, Fruchtbarkeit, Vitalität und Ruhe. Während man ein dunkles Grün eher mit Wohlstand und Stabilität verbindet, wirkt hingegen ein helles Grün animierend und elektrisierend. Gerne wird im Lebensmittelbereich aber auch beim Thema Gesundheit immer wieder gerne auf diese naturverbundene Farbe zurückgegriffen.
Braun
Diese Farbe treffen wir in der Welt der visuellen Gestaltung im Vergleich zu den anderen Farbtönen nicht allzu oft an. Sie wirkt wohl kaum so animierend wir blau oder rot. Richtig eingesetzt kann man aber auch mit ihr den passenden Nerv treffen. Braun kann ein Gefühl von Geborgenheit, Erdverbundenheit und Verlässlichkeit vermitteln. Es ist eine eher maskuline Farbe, welche sich auf natürliche und bodenständige Qualitäten bezieht.
Weiss
Wie schon bereits erwähnt, steht weiss in unserem Kulturkreis für Saubereit, Unschuld und Friedfertigkeit. In der Gestaltung wirkt grosszügiger Weissraum hochwertig und exklusiv. Weiss ist neutral und lässt sich mit jeder beliebigen Farbe kombinieren.
Grau
Ebenfalls neutral und nicht zu unterschätzen sind Grautöne. Richtig eingesetzt können sie Professionalität, Erfahrung und Formalität kommunizieren. Auch können sie besonders als stille neutrale Unterstützer anderer Farben hervorragende Arbeit leisten.
Gelb
Ein angenehmer Gelbton kann regelrecht aufheiternd auf uns wirken. Wir assoziieren mit ihm die Sonne, Wärme und Lebensfreude. Je zarter das Gelb, desto sanfter seine Wirkung (wird daher besonders oft im Zusammenhang mit Kindern benutzt). Ein knalliger Gelbton kann hingegen animieren aber auch verunsichern. Goldige Gelbtöne symbolisieren, wie sollte es auch anders sein, Reichtum und Hochwertigkeit.
BLOG
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
5 Tipps für die Steigerung der Produktivität im Homeoffice
MEHR LESEN
Wie Social Media die Welt des Skateboardings verändert hat
MEHR LESEN
8 Dont's in der visuellen Kommunikation
MEHR LESEN
Illustrationen - wie und wo kann man sie sinnvoll einsetzen?
MEHR LESEN
Wann ist es an der Zeit für ein Redesign?
MEHR LESEN