Ein gesunder, erfolgreicher Verein lebt heutzutage nicht nur von vielen Mitgliedern und den unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern, sondern auch von Sponsoren. Doch bei den vielen kleineren Vereinen, welche stark von diesen Geldern abhängig sind, stellt sich die Sponsoren-Suche als umständlich heraus. In den meisten Fällen sind dies Unternehmen, welche in irgendeinem Bezug zum Verein stehen. Sei dies, weil der CEO früher ebenfalls ein Mitglied war und heute im Vorstand sitzt oder weil der Sohn des Marketingchefs das aufstrebende Talent im Verein ist. Doch solche Umstände sind dann doch eher selten. Darum bleibt dem Sponsorenverantwortlichen nichts Anderes übrig, als ein Unternehmen nach dem anderen zu kontaktieren. Wir haben hier fünf Tipps, wie die Sponsorensuche auch so zu einem Erfolg wird:

 

  1. Sponsoring-Konzept

Als erstes muss ein umfängliches Sponsoring-Konzept für Deinen Verein stehen. Darin enthalten sollen sicher die Informationen über den Verein wie Gründung, Anzahl Mitglieder usw. sowie die einzelnen Sponsoren-Kategorien inkl. Preis sein. Gestalte ein klares, übersichtliches Konzept und schmücke es mit coolen Grafiken zu den Zahlen und Fakten sowie schönen Bildern. Sei Dir bewusst, dass ein gutes Konzept der Schlüssel zu einem erfolgreichen Sponsoring-Deal ist.

 

Tipp aus dem Kosmos:

Stelle sicher, dass das Konzept nicht zu viele Seiten enthält. Erstelle ausserdem nach dem Titelblatt ein Management Summary auf welcher Du alle wichtigen Informationen übersichtlich auf einer Seite darstellst. Nicht jeder Marketingleiter hat zwei Stunden Zeit, um das gesamte Konzept durchzulesen.

 

  1. Biete einen Mehrwert

Überlege Dir, was Deinen Verein auszeichnet und wo er sich von den anderen Vereinen abhebt. Das Ziel ist, den potenziellen Sponsoren aufzuzeigen, wieso er gerade Deinen Verein unterstützen soll. Zeige ihm auch seine Mehrwerte auf. Dies kann neben den herkömmlichen Bannern und Logopräsenz zum Beispiel auch VIP Tickets für die Spiele, individuelle Social Media Posts oder ein spezieller Beitrag im „Sponsoring-Teil“ des monatlichen Newsletters sein. Die zu beantwortende Frage ist hier: Wieso sollen gerade wir unterstützt werden?

 

  1. Zusätzliche Goodies

Überleg Dir, welche Nutzen Ihr den Sponsoren mit einem überschaubaren Aufwand bieten könnt. Mit solchen Goodies könnt ihr die Unternehmen zusätzlich überzeugen. Dies können einfache Events wie ein kleiner Sponsorenapéro am ersten Saisonspiel sein. Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Freundschaftsspiel Deiner ersten Mannschaft gegen die Firmenmannschaft des Hauptsponsors? Hier darfst Du kreativ sein und ruhig auch über den Tellerrand hinausdenken.

 

Tipp aus dem Kosmos:

Baut euch saubere Social Media Accounts auf und bespielt diese regelmässig mit qualitativem Content, wie zum Beispiel dem Datum des nächsten Heimspiels. Dadurch wächst nicht nur die Online-Community, sondern es kommen meistens auch mehr Leute an die Heimspiele, was dann wiederum attraktiv für die Sponsoren ist. Du fragst dich wieso dadurch mehr Zuschauer erscheinen? Ganz einfach – weil sie so überhaupt vom Event erfahren! 😉

 

  1. Spezifische Angebote

Es gibt viele Unternehmen, welche aus finanziellen oder strategischen Gründen keine Geldbeiträge für eine Zusammenarbeit bezahlen. Dies heisst aber nicht, dass Du nicht trotzdem einen super Deal für Deinen Verein abschliessen kannst. Mach Dir Gedanken welche anderen Möglichkeiten es noch gibt. Schau Dir dazu mal die andere Seite der Erfolgsrechnung an. Für was gibt Dein Verein Geld aus? Dies könnte zum Beispiel der Vereinstrainer oder das Fleisch für den Grill am Heimspiel der ersten Mannschaft sein. Überlege Dir nun, in welche Kategorie Du ein solches Sponsoring in das Unternehmen setzen würdest und mach ihm ein Angebot. Ob Du nun Kosten einsparst oder Bargeld einnimmst, kommt gemäss unseren Wirtschaftskenntnissen unter dem Strich auf dasselbe heraus.

 

  1. Internes Netzwerk

Wie schon am Anfang erwähnt ist dies der einfachste Weg, Sponsoren für den eigenen Verein zu finden. Überprüfe als erstes die Kontaktliste von Dir und den Mitgliedern. Kennt vielleicht jemand den Marketingchef eines lokalen Unternehmens? Falls dies der Fall ist, bereitet euch auf das Meeting (wie oben beschrieben) vor. Welche Mehrwerte ihr dem Unternehmen bieten könnt oder was für andere Sponsoring-Möglichkeiten ihr seht. Gib ihm die Sponsorenunterlagen und lass ihn den Erstkontakt machen. Falls die Person sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann, kommst Du ins Spiel und schliesst den Deal ab. Sobald Du das Netzwerk durchgegangen bist, kannst Du an die Kaltakquise gehen.

 

Sei Dir bewusst, dass gerade grössere Unternehmen täglich Sponsoring-Anfragen erhalten. Mit diesen fünf einfachen Tipps kannst Du Dich einfach von der Masse abheben und Deine Erfolgschancen erhöhen.

 

Falls Du Hilfe beim Sponsoringkonzept oder der Akquise brauchst, kennen wir da eine großartige Agentur, die Dir gerne weiterhilft!